Alter und Prävention
von: Stefan Pohlmann
Springer VS, 2016
ISBN: 9783658119911
Sprache: Deutsch
312 Seiten, Download: 3285 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Inhalt | 6 | ||
1 Prävention im Alter verstehen – eine Einführung | 12 | ||
1.1 Präventionslogik | 12 | ||
1.1.1 Prävention und Gesundheitsförderung | 13 | ||
1.1.2 Verhaltens- und Verhältnisprävention | 19 | ||
1.1.3 Biopsychosoziale Dimensionen der Prävention | 24 | ||
1.2 Präventionszielgruppen | 28 | ||
1.3 Präventionszugänge | 33 | ||
1.4 Ausblick auf Präventionsschwerpunkte | 38 | ||
2 Meilensteine für ein modernes Präventionsverständnis im Alter | 47 | ||
2.1 Einflüsse der Antike | 47 | ||
2.1.1 In der Tradition des Hippokrates‘ | 47 | ||
2.1.2 Senecas Verweise auf ein proaktives Altern | 53 | ||
2.2 Hürden einer gelingenden Prävention im Alter | 55 | ||
2.2.1 Regression des Mittelalters | 56 | ||
2.2.2 Wende der protestantischen Ethik | 57 | ||
2.3 Fazit und Ausblick | 59 | ||
Literatur | 63 | ||
3 Präventiver Erhalt von Gesundheit und Aktivität im Alter | 65 | ||
3.1 Einführung | 65 | ||
3.2 Demografie und Lebenslagen | 66 | ||
3.2.1 Demografie | 67 | ||
3.2.2 Familienstand | 68 | ||
3.2.3 Soziale Einbindung | 68 | ||
3.2.4 Wohnen | 69 | ||
3.2.5 Lebensgestaltung | 69 | ||
3.2.6 Mediennutzung | 70 | ||
3.2.7 Lebenszufriedenheit | 70 | ||
3.3 Gesundheitliche Situation älterer Menschen | 70 | ||
3.3.1 Gesundheit und Lebensstil | 71 | ||
Übergewicht und Adipositas | 71 | ||
Bewegungsmangel | 71 | ||
Medikamentenkonsum | 72 | ||
3.3.2 Erkrankungen im Alter | 73 | ||
Funktionseinschränkungen | 73 | ||
Herz- und Kreislauferkrankungen | 73 | ||
Muskuloskelettale Erkrankungen | 74 | ||
Sturzrisiko | 74 | ||
Stoffwechselerkrankungen | 75 | ||
Krebserkrankungen | 75 | ||
Multimorbidität | 75 | ||
Demenzielle Erkrankungen | 76 | ||
pflegebedarf | 77 | ||
3.4 Nachhaltige Präventionsstrategien | 77 | ||
3.4.1 Prinzipien und Standards einer modernen Gesundheitsförderung | 77 | ||
3.4.2 Strategien der Gesundheitsförderung bei älteren Menschen | 78 | ||
3.5 Fazit und Ausblick | 79 | ||
Literatur | 81 | ||
4 Präventive Vermeidung von Altersarmut | 84 | ||
4.1 Vulnerabilität älterer Frauen | 84 | ||
4.1.1 Die Spezifik Weiblichen Alter(n)s | 84 | ||
4.1.2 Lebenslange Auswirkung und Kumulation von Benachteiligungen | 86 | ||
4.2 Gesellschaftspolitische Aspekte: Arbeitsteilung und Leistungsdruck | 88 | ||
4.2.1 Geschlechtsspezifische Arbeitsteilung und ,,gender pension gap'' | 88 | ||
4.2.2 Weibliche Mehrfachbelastung und Leistungsdruck im Alter | 90 | ||
4.3 Das Forchungsprojekt ,, Prekärer Ruhestand_Arbeit und Lebensführung Von Frauen im Alter"" | 92 | ||
4.3.1 Forschungsdesign | 92 | ||
4.3.2 Individuelle und gruppenspezifische Bewältigungsstrategien | 94 | ||
4.4 Thesen zur Prävention weiblicher Altersarmut | 96 | ||
4.5 Fazit und Ausblick | 103 | ||
Literatur | 104 | ||
5 Prävention im Alter: Anthropologischer Kontext, Konzepte, Befunde | 106 | ||
5.1 Selbst- und Weltgestaltung im Alter als Grundlage der Prävention | 106 | ||
5.1.1 Selbst- und Weltgestaltung als Aspekte einer Anthropologie des Alters | 107 | ||
5.1.2 Die Annahme und Gestaltung des Alters als schöpferische Leistung | 109 | ||
5.1.3 Soziale Bezogenheit im Alter als eine Grundlage von Selbst- und Weltgestaltung im Alter | 111 | ||
5.2 Was ist Gesundheit? Eine anthropologische Annäherung | 112 | ||
5.2.1 Dimensionen der Gesundheit | 112 | ||
5.2.2 Kohärenzsinn | 113 | ||
5.2.3 Beziehung zwischen den Patienten und den für deren Versorgung Verantwortlichen | 115 | ||
5.3 Gesundheit im Alter aus Sicht der Prävention | 116 | ||
5.3.1 Zielsetzungen | 117 | ||
5.3.2 Altersbilder in ihrer Bedeutung für Kompetenz im Alter | 119 | ||
5.4 Die Integration einer Entwicklungs- und Verletzlichkeitsperspektive in ihrer Bedeutung für ein umfassendes Verständnis von Gesundheit | 121 | ||
5.4.1 Entwicklungs- und Potenzialperspektive | 121 | ||
5.4.2 Verletzlichkeitsperspektive | 122 | ||
5.4.3 Die Integration beider Perspektiven für eine Anthropologie des Alters | 123 | ||
5.5 Fazit und Ausblick | 124 | ||
Literatur | 126 | ||
6 Prävention von Medikationsfehlern im Alter | 129 | ||
6.1 Medikation im Alter | 129 | ||
6.1.1 Pharmakologische Versorgungsmängel | 130 | ||
6.1.2 Polypharmazie und ihre Ursachen | 133 | ||
6.2 Veränderungsbedarfe | 135 | ||
6.2.1 Verschreibungspraxis | 136 | ||
6.2.2 Einnahmepraxis | 139 | ||
6.3 Überzeugungsarbeit | 141 | ||
6.3.1 Empowerment und Angehörigenedukation | 141 | ||
6.3.2 Schulungen der Fachkräfte | 142 | ||
6.3.3 Verantwortung der Pharmaindustrie | 145 | ||
6.4 Forschungsansatz | 147 | ||
6.4.1 Fragestellungen | 148 | ||
6.4.2 Methoden | 150 | ||
Teilprojekt 1 | 151 | ||
Teilprojekt 2: Entwicklung der Medikamentenerkennung – Bilderken- nungsalgorithmus (EMB) | 153 | ||
Teilprojekt 3: Entwicklung der Medikamentenerkennungs – Applikation(EMA) | 155 | ||
Teilprojekt 4: Training und QM (TrQM) | 156 | ||
6.4.3 Erwartbare Ergebnisse | 157 | ||
6.5 Ausblick und Fazit | 159 | ||
Literatur | 162 | ||
7 Prävention in der Demenzbetreuung am Beispiel des Kompetenzzentrums München | 166 | ||
7.1 Gesellschaftliche Bedeutung | 166 | ||
7.2 Trägergemeinschaft | 167 | ||
7.3 Öffentlichkeitsarbeit | 167 | ||
7.4 Konzept Kompetenzzentrum | 168 | ||
7.4.1 Ethos und Menschenbild | 168 | ||
7.4.2 Bedarfsorientierung | 169 | ||
7.4.3 Wohngruppenkonzept – ein milieutherapeutischer Leitgedanke | 170 | ||
7.4.4 Architektur | 171 | ||
7.4.5 Vernetzung, Quartierbezug und Fachbeirat | 172 | ||
7.4.6 Personelle Ressourcen und Kompetenzen | 173 | ||
7.4.7 Methodische Verfahren in der Demenzbetreuung | 173 | ||
7.4.8 Technikunterstützung | 175 | ||
7.5 Fazit und Ausblick | 176 | ||
Literatur | 177 | ||
8 Präventive Ansätze der Ergotherapie | 178 | ||
8.1 Wurzeln der ergotherapeutischen Berufsidee | 178 | ||
8.2 Lebensübergänge im Alter als Ansatzpunkt für ergotherapeutische Gesundheitsförderung & Prävention | 184 | ||
8.3 TATKRAFT – Gesundheit im Alter durch Betätigung | 186 | ||
8.3.1 Prinzipien | 187 | ||
8.3.2 Modularer Programmaufbau | 187 | ||
8.4 Programmimplementierung | 191 | ||
8.5 Fazit und Ausblick | 193 | ||
Literatur | 195 | ||
9 Präventive Umgebungsgestaltung mit Licht – Human Centric Lighting | 198 | ||
9.1 Bestimmung,,Guter Beleuchtung" | 198 | ||
9.1.1 Ausrichtung hin zu humanzentriertem Licht | 199 | ||
9.1.2 Mehr als nur Sehen | 200 | ||
9.1.3 Aspekte der Allgemeinbeleuchtung | 200 | ||
9.1.4 ,,Licht"-Synchronisierung | 202 | ||
9.2 Einflussfaktor Melatonin | 204 | ||
9.2.1 Saisonale und altersabhängige Änderung des Melatoninspiegels | 205 | ||
9.2.2 Folgen der Melatoninunterdrückung | 207 | ||
9.3 Entdeckung eines neuen Lichtrezeptors | 208 | ||
9.3.1 Die messtechnische Bewertung von nicht-visuellen Effekten | 209 | ||
9.3.2 Planung von präventiven Umgebungen mit Lichtassistenz | 212 | ||
9.4 Fazit und Ausblick | 214 | ||
Literatur | 216 | ||
10 Prävention und Gesundheitsförderung durch universitäre Bildungsangebote für die zweite Lebenshälfte | 217 | ||
10.1 Einleitung | 217 | ||
10.2 Begründung für Bildung in der zweiten Lebenshälfte | 218 | ||
10.3 Hochschulische Bildungsangebote für Personen der zweiten Lebenshälfte | 222 | ||
10.4 Uni 55-PLUS als Beispiel für ein universitäres Angebot | 228 | ||
10.5 Fazit und Ausblick | 231 | ||
Literatur | 233 | ||
11 Prävention durch einen realitätsorientierten Altersdiskurs | 235 | ||
11.1 Alter ist auch nicht mehr das, was es einmal war | 235 | ||
11.2 Alter Werden in Einer Gesellschaft des ,,disembedding" | 237 | ||
11.3 Zur gesellschaftlichen Dekonstruktion kontinuierlicher Entwicklungsmodelle | 240 | ||
11.4 Konjunkturzyklen von Alterskonstruktionen | 242 | ||
11.4.1 Alter als Disengagement | 242 | ||
11.4.2 Alter als Stigma | 242 | ||
11.4.3 Alter als Befreiung | 243 | ||
11.4.4 Das aktivierte Alter | 243 | ||
11.5 Altern heute: Unvermeidlich ambivalent | 243 | ||
11.6 Unabschließbare Identitätsarbeit auch im Älterwerden | 244 | ||
11.6.1 Lebensformen und Identitäten im gesellschaftlichen Strukturwandel | 244 | ||
11.6.2 Vorstellungen vom guten Leben im Wertewandel | 247 | ||
11.6.3 Identitätsarbeit heute | 250 | ||
11.6.4 Ressourcen für eine gelingende Altersidentität | 253 | ||
Lebenskohärenz | 254 | ||
Boundary management | 256 | ||
Soziale Ressourcen | 256 | ||
Materielle Ressourcen | 257 | ||
Zugehorigkeitserfahrungen | 257 | ||
Anerkennungskulturen | 258 | ||
Zivilgesellschaftliche Kompetenzen | 258 | ||
11.7 Fazit und Ausblick | 260 | ||
Literatur | 264 | ||
12 Prävention aus Sicht der Krankenkassen | 266 | ||
12.1 Präventionsgesetz | 266 | ||
12.1 Krankenkassenspezifische Handlungsfelder der Prävention und Gesundheitsforderung | 267 | ||
12.1.1 Ansätze und Zugangswege der Primärprävention | 270 | ||
12.1.2 Vorsorge und Früherkennung: Prävention im weitesten Sinne | 271 | ||
12.1.3 Individuelle Prävention und Gesundheitsförderung | 273 | ||
12.1.3 Prävention in Lebenswelten | 278 | ||
12.1.4 Betriebliche Gesundheitsförderung | 281 | ||
12.1.5 Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz | 284 | ||
12.2 Ziele der Prävention und Gesundheitsförderung der Krankenkassen | 284 | ||
12.2.1 Primärprävention | 285 | ||
12.2.2 Gesundheitsförderung | 286 | ||
12.3 Kriterien der Krankenkassen zur Förderung von Prävention und Gesundheitsförderung | 287 | ||
12.3.1 Kriterien fur die Strukturqualitat(Anbieterqualifikation) | 287 | ||
12.3.2 Kriterien für die Konzept- und Planungsqualität | 288 | ||
12.3.3 Kriterien für die Prozessqualität | 288 | ||
12.3.4 Kriterien für die Ergebnisqualität | 289 | ||
12.3.5 Kriterien für eine erleichterte Inanspruchnahme durch sozial benachteiligte Zielgruppen | 290 | ||
12.3.6 Kriterien für Breitenwirksamkeit und Nachhaltigkeit | 290 | ||
12.3.7 Ausschlusskriterien | 291 | ||
12.4 Fazit und Ausblick | 291 | ||
Literatur | 294 | ||
13 Präventive Praxis- und Politikansätze in Europa | 295 | ||
13.1 Europäische Initiativen und Programme | 295 | ||
13.1.1 Die EU-Gesundheitsstrategie ,,Gemeinsam für die Gesungheit" | 296 | ||
13.1.2 Drittes Gesundheitsprogramm (2014-2020) | 296 | ||
13.1.3 Europäische Innovationspartnersschaft ,,Aktives und gesundes Altern" | 297 | ||
13.1.4 Die Schlussfolgerungen des Rates über Ernährung und körperliche Bewegung | 297 | ||
13.1.5 Sozialinvestitionen für Wachstum und sozialen Zusammenhalt | 298 | ||
13.1.6 Abbau gesundheitlicher Ungleichheit in der EU | 298 | ||
13.2 Präventive Hausbesuche in Europa | 299 | ||
13.2.1 Geschichte und Ziele der präventiven Hausbesuche | 299 | ||
13.2.2 Präventive Hausbesuche in Dänemark | 299 | ||
13.2.3 Präventive Hausbesuche in Schweden | 301 | ||
13.2.4 Präventive Hausbesuche in Finnland | 302 | ||
13.2.5 Präventive Hausbesuche in Deutschland | 303 | ||
13.2.6 Präventive Hausbesuche in Österreich | 303 | ||
13.2.7 Neue Trends präventiver Hausbesuche | 304 | ||
13.3 Fazit und Ausblick | 304 | ||
Literatur | 305 | ||
Autorinnen und Autoren | 307 |